Aktuelle News

Willkommen auf unserer neuen Seite, die der Aktualität der Partei gewidmet ist. Hier findest du unsere politischen Interventionen sowie aktuelle Themen.

11. April 2024

 

 

 

An der Mitgliederversammlung stimmten die Mitglieder der Grünliberalen über die Vorlagen ab, die am 09.06.2024 zur Volksabstimmung gelangen.

 

Hier geht's zu den Argumenten.

27. März 2024

 

Der Staatsrat gibt das Projekt zur Entwicklung des Flughafens Sitten auf. Ein Erfolg für die Walliser Bevölkerung!

 

 

Wir setzen uns für einen nachhaltigen und dauerhaften Tourismus ein!

5. September 2023

 

 

Brum Brum. Die Lärmbelästigung in Ballungsräumen nimmt zu. Mit wilden Beschleunigungen, Drifts oder auch lautem Anfahren verursachen manche Autofahrer eine rücksichtslose Belästigung.

 

Durch unseren Suppleanten im Grossrat, Edouard Carron, haben wir den Staatsrat gefragt, warum er nicht mehr unternimmt.

August 2023

 

 

Die photovoltaische Solarenergie hat im Wallis ein grosses Potenzial. Bis heute wird es jedoch noch zu wenig genutzt.

 

Aufgrund dieser Feststellung präsentieren die Grünliberalen Wallis ihre Photovoltaik-Strategie.

August 2023

 

Wir sagen Ja zum Dekret über alpine Solaranlagen.

 

Parallel zum Ausbau der Solarenergie auf bestehenden Gebäuden wollen wir, dass Pilotprojekte in alpinen Gebieten realisiert werden. Solche Pilotprojekte ermöglichen es, im Winter viel Strom zu produzieren, wenn wir ihn am dringendsten brauchen.

 

Allerdings muss es Leitplanken geben: Eine globale Strategie wäre zum jetzigen Zeitpunkt übereilt. Die Projekte müssen von Fall zu Fall geprüft werden.