Werte Medienschaffende
Die Fakten sind bekannt, die Lösungen existieren. Die Klimaerwärmung wirkt sich in den Alpentälern doppelt so schnell aus wie auf globaler Ebene. Die letzten zwölf Monate waren die wärmsten, die jemals weltweit gemessen wurden. Angesichts dieser alarmierenden Feststellungen müssen alle Länder und die gesamte Gesellschaft dieser Welt Anstrengungen unternehmen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.
Nachdem die SVP und der Hauseigentümerverband das Referendum ergriffen haben, wird die Walliser Bevölkerung im Herbst an die Urne gerufen, um über das kantonale Klimagesetz abzustimmen. Heute haben sich mehrere Parteien des Grossrats in einer Medienmitteilung unter dem Titel "Gemeinsam sagen wir Ja zum Walliser Klimagesetz" für das Klimagesetz ausgesprochen.
Die Grünliberalen freuen sich, dass sich nun ein breites Parteienbündnis für das Klima einsetzt. Der Titel der Medienmitteilung ist jedoch irreführend. Er ignoriert de facto die Grünliberalen und zahlreiche Verbände der Zivilgesellschaft, die sich seit Jahren für das Klima engagieren. Der Kampf gegen den Klimawandel in unserem Kanton muss über die Sitzreihen des Walliser Grossrats hinausgehen!
Als umweltfreundliche Partei erinnern die Grünliberalen an ihre ungebrochene Unterstützung für dieses Gesetz. Wir möchten auch einen Appell an die anderen politischen Parteien und die Zivilgesellschaft richten: Der Kampf gegen die Auswirkungen des Klimawandels wird nur dann effizient und zielführend sein, wenn alle Akteure, die sich für dieses Anliegen einsetzen, einbezogen werden!
Die Parteiengrösse und die starre Struktur des Walliser Politsystems, das sich unter anderem durch ein Quorum von 8% - das höchste in der Schweiz - auszeichnet, dürfen keine Entschuldigung dafür sein, den Kampf gegen den Klimawandel nicht gemeinsam mit den Walliserinnen und Wallisern und allen politischen Parteien anzugehen.
Trotz der Hürden des politischen Systems im Wallis werden sich die Grünliberalen weiterhin für eine pragmatische Ökologie einsetzen und dabei mit der Zivilgesellschaft zusammenarbeiten.
GEMEINSAM setzen wir uns für ein starkes JA zum Walliser Klimagesetz ein! Für weitere Informationen und Interviewanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung